Maerker Potsdam – Das Portal für Bürgeranliegen
Über das Online-Portal „Bürgerservice Maerker“ können sich alle Potsdamer direkt an die Landeshauptstadt wenden, wenn Probleme im öffentlichen Raum wie z. B. gefährliche Schlaglöcher, wilde Mülldeponien, unnötige Barrieren für ältere oder behinderte Menschen, Sturmschäden, defekte Ampelanlagen oder anderes aufgetaucht sind.
Auf jede Meldung reagiert die Potsdamer Verwaltung möglichst innerhalb von drei Werktagen und informiert im „Maerker“ entweder über die Behebung des Problems oder den weiteren Verfahrensweg. Eine Ampel zeigt den jeweiligen Bearbeitungsstatus an.
Hier können Sie Ihren Hinweis eingeben:
https://maerker.brandenburg.de/sixcms/detail.php/236/eingabe
Jede Meldung bzw. jedes Anliegen sollte kurz und präzise dargestellt werden, damit eine zügige Bearbeitung möglich ist.
Mobile App
Der „Maerker“ ist auch als mobile App verfügbar, sodass direkt vor Ort der Missstand dokumentiert und an die Verwaltung gesendet werden kann.
So geht es:
- Standort bestimmen (manuell per Eingabe oder automatisch per GPS oder Dreipunktpeilung)
- Foto schießen
- Anliegen beschreiben
- Gegebenenfalls Kontaktdaten angeben
- Meldung abschicken
Die kostenlose App ist im Google Play Store, im App Store oder für Windows Phone verfügbar:
https://maerker.brandenburg.de/bb/appstores